Weihnachtsgedicht aus der 3B

 

Es war einmal ein Junge namens Anthony, der mochte seine Hausaufgaben nie.

Er war viel lieber auf dem Fußballfeld und rannte hin,

sobald die Schulglocke schellt.

Doch Leonie rief "Mensch Anthony sei nicht dumm!

Du rennst noch alle Kinder um!"

Leonie nahm erstmal den Besen zur Hand und fegte vom Boden den Dreck und den Sand.

Da kam ein Junge in die Klasse gerannt,

beinahe hätten wir ihn nicht erkannt.

Die Kapuze im Gesicht, hüpfend auf einem Bein,

das konnte nur unser Imran sein.

Er hüpfte nun zu seinem Tisch und schrie:

"Heike gibt’s schon wieder Fisch?!"

"Nun sei still", hörte ich Jana sagen,

"sonst gehe ich dir gleich an deinen Kragen!"

"Das war nur Spaß", sagte Jana dann

und die Klasse fing zu lachen an.

Jana setzte sich wieder hin,

da kam Shadi rein und hatte einen Kratzer am Kinn.

Bianca rief: "Shadi, was ist denn geschehen?",

er sagte: "Ich wollte nur zur Toilette gehen."

"Da begegnete ich einem riesigen Bär

und der fiel auch gleich über mich her!"

"Den Kratzer hat der Bär mir mit der Kralle gemacht!".

Da haben die Kinder gleich wieder gelacht.

Bianca sagte jetzt: "seid alle mal still,

weil ich euch etwas erzählen will."

"Gestern war ich auf dem Schulhof im Regen,

da blieb ich an einem Kaugummi kleben."

"Ich guckte und sah, dass es gar kein Kaugummi war."

"Es war ein Zettel, auf dem etwas stand - ich las ihn und hielt ihn fest in meiner Hand."

"Wollt ihr wissen, was dort zu lesen war?"

- und die Kinder der 3b schrieen laut "na klar!".

"Hallo 3b hier spricht ein Tier, ich wollte euch sagen,

es gefällt mir hier.""

Ich lebe schon seit Jahren draußen im Baum

und manchmal auch in eurem Klassenraum".

"Ratet einmal, wer ich bin,

das bekommt ihr bestimmt zusammen hin".

"Ein Tier lebt draußen in einem Baum,

raunte es durch den Klassenraum."

Als alle überlegten, was es wohl war,

stand plötzlich unsere Mia da.

Sie rief: "Meint ihr da ist was Wahres dran?

- Ich ruf einfach mal den Hausmeister an."

Sie wollte gerade nach Heikes Handy fragen,

da hörten wir unter dem Tisch ein klagen.

Ein Junge schrie:

"Aua mein Kopf tut weh

und jetzt auch noch mein dicker Zeh."

"Wo ist meine Maske, wo ist sie nur hin?",

da erkannte ich ihn, es war der Fynn.

"Mensch Fynn", sagte Mia, "was machst du nur für Sachen?"

"Die Maske hängt an deinem Ohr!",

da mussten wieder alle lachen.

"Und was machen wir nun?", hörte ich Summer fragen.

"Sollen wir das Tier etwa vom Schulhof jagen?"

"Nein", sagte Rima, "keine gute Idee, "

da tun wir dem Tier sicher mit weh."

"Komm Summer, wir verstecken uns draußen im Gebüsch."

"Irgendwann das Tier ja mal rauskommen muss!"

Domenykas sagte: "Ich hol einen Ball und schieß das Tier vom Baum - das gibt 'nen Knall!"

"Oder ich klettere einfach nach oben,

meint ihr da wird der Herr Glocke toben?"

Da kicherte jemand "hi hi hi hi", wer war denn das?

- ach, die Marie.

"Den Zettel habe ich geschrieben", sagte Marie

und schlug sich vor Freude mit der Hand aufs Knie.

"Es gibt keinen Bären im Klassenraum und auch keine Tiere draußen im Baum."

"Doch", sagte Hannah und zeigte mit der Hand auf eine Spinne, die hing an der Wand.

"Eine Spinne!", rief Rasheed, "wie wunderschön,

mit der könnte ich heute spazieren gehen."

Rasheed nahm die Spinne von der Wand und legte sie vorsichtig in seine Hand.

Er sprach: "Na, du kleines Spinnentier?

Kommst du heute mit mir? Ich gehe um vier."

Da sprangen Marie und Hannah auf,

nahmen die Spinne und rannten hinaus.

Da muss Rasheed um vier alleine gehen,

die Spinne hat er nie wieder gesehen.

Am Nachmittag hinten im Spieleraum, wollten Daniel und Alexander 'ne Bude bauen.

Sie bauten ein richtig tolles Versteck,

doch plötzlich war der Daniel weg.

Alexander guckte in jede Ecke -

verstecke sich Daniel unter der Decke?

Er konnte doch nicht einfach verschwunden sein,

da kam Alara in den Raum hinein.

"Was machts du?, fragte sie Alexander dann.

"Ich suche den Daniel man o man."

Alara sagte: "Vielleicht ist er aus dem Fenster gestiegen,

lass uns mal einen Stuhl rüber schieben."

Sie stellen sich auf den Stuhl und schauten hinaus, da sahen sie eine kleine Maus.

Alara sah der Maus genau in die Augen und konnte es selber überhaupt nicht glauben.

Die Maus konnte sprechen und sagte zu ihr:

"Der Daniel braucht dringend Toilettenpapier!"

Da nahm Alexander eine Rolle und rannte zum Klo,

da war der Daniel aber froh.

Plötzlich hörte man draußen ein großes Geschrei und sofort sausten Sunny und Emma herbei.

Die Kinder schrieen: "Wir haben auf dem Dach etwas gesehen!"

Emma sagte: "Komische Dinge geschehen."

Sunny rief: "Guckt mal da auf dem Dach, da läuft ein Mann! Ob das der Weihnachtsmann sein kann?"

"Ich weiß nicht", meinte Emma,

"Das ist doch verrückt." -

Doch alle Kinder waren entzückt.

"Schau mal Sunny, nun fliegt er davon!

Ob ich von ihm was zu Weihnachten bekomm?"

"Und was", fragte Sunny, "wünschst du dir dann?"

"Eine Wunschmaschine, damit ich mir immer etwas wünschen kann."

Der Tag war zu Ende, die 3b ging nach Haus

und nun ist die Geschichte auch schon fast aus.

Da rief ein Junge ganz empört:

"Hey habt ihr mich denn nicht gehört?!"

"Ich dachte ihr hättet den Weihnachtsmann vertrieben,

da bin ich ganz schnell auf das Dach gestiegen."

"Doch ich konnte ihn leider nicht mehr sehen -

ich sah nur viele Kinder vom Schulhof gehen."

"Anton du wuseliger Wichtel, jetzt aber schnell nach Hause!

Der Weihnachtsmann geht in die Winterpause."

Was das für eine verrückte Geschichte war!?

Vielleicht kommt eine neue im nächsten Jahr.

 

Text geschrieben und gedichtet von:

Heike Kunze,

Dezember 2021