Dürfen wir vorstellen....:

Bei uns in der OGS gibt es immer etwas zu tun und dabei können wir nie genug Hilfe bekommen. Deshalb haben wir nun einen Kids-Hausmeister der uns immer mit helfender Hand zur Seite steht. Natürlich schafft unser Florian das nicht alles alleine und braucht die Unterstützung von euch. Er hat immer die Möglichkeit sich Helfer zu suchen die dann für einen Tag ebenfalls mit einer Helfer-Medaille ausgestattet werden.

Du kannst dich jederzeit bei Florian - aber auch bei uns Betreuern melden, wenn du gerne helfen möchtest.

Lieber Florian, erzähl doch mal:

Wie bist du unser OGS Hausmeister geworden?

Florian: Durch das Projekt: "Wir machen unseren Schulhof sauber!"

Was habt ihr denn da gemacht?

Florian: Es hat so angefangen...

Ich habe im Büro gefragt ob ich einen Besen haben kann um den Schulhof sauber zu machen. Dann haben wir versucht den ganzen Sand wieder in den Sandkasten zu fegen. Viele Kinder haben geholfen. Wir haben sogar einen Gulli entdeckt und frei gefegt.

Warum wolltest du denn den Schulhof sauber machen?

Florian: Er war einfach so dreckig, es lag viel Müll herum, sogar in den Büschen. Es wurden Masken reingeschmissen und ich habe leere Packungen von Gummibärchen gefunden. Ganz viel das die Umwelt verschmutzt!

Was macht dir so viel Spaß dabei?

Florian: Die Umwelt zu reinigen. Die Schule sauber zu halten.

Was sind denn so deine Aufgaben?

Florian: Draußen zu fegen, den Sand aus dem Schulgebäude zu bekommen, Sachen hin und her zu bringen.. einfach Dinge sauber machen und helfen.

Bekommst du denn dabei auch Hilfe?

Florian: Ja! Die Kinder kommen einfach so zu mir und wollen mithelfen. Und wenn ich sehe das sie das gut machen, dann bekommen Sie für den Tag eine "Hausmeister-Helfer-Medaille". Sie wollen auch die Schule sauber machen und wir finden das alle cool!

Was Florian noch unbedingt sagen möchte...:

Ich finde so eine "Umwelt-sauber-mach-AG" echt cool. Wo man alles sauber hält. Den Schulhof aber auch den Wald.

Wo man vielleicht aus Müll Dinge bastelt. Weil man kann da richtig schöne Sachen draus basteln.

Danke für das tolle Interview, Florian!

Wenn du nun auch neugierig geworden bist und mithelfen möchtest, dann sprich einfach einen Betreuer oder Florian an und gemeinsam halten wir unsere Schule sauber und machen sie noch schöner :)

Wir freuen uns wirklich über jede helfende Hand!

dein Team der OGS Ludgerusschule!