Lichterfest 2022

Endlich war es soweit! Nach vielen Wochen der Vorbereitungen mit basteln, singen und tanzen, proben und dekorieren, fand am 18.11.2022 endlich unser Lichterfest statt. Um 17Uhr eröffnete unsere liebe Heike das Fest und direkt im Anschluss sang der Chor.  Unsere Tanz-AG brachte dann schnell die Bühne zum beben und die Menge zum Klatschen! Hier wurde natürlich auch das Thema "Licht" besonders toll umgesetzt.

Und natürlich durfte eins nicht Fehlen:  unser traditionelles "Sockentheater" sorgte für viele Lacher und führte uns für einen kleinen Lichterumuzug rund um die Schule.

(Leider haben wir von dem Beginn unseres Lichterfestes keine Fotos - wir würden uns daher riesig über Einsendungen per Mail

(ogs-ludgerusschule@gmx.de) freuen und sie gerne nachträglich noch online stellen!!)

Dann ging es so richtig los. Bei den Gruppenleitungen konnten sich die Kinder ihre Laufkarten abholen.

Folgende Stationen waren aufgebaut:

Unsere Fotowand: "Lichterglanz"

Hier konnten Erinnerungsfotos fürs Familienalbum gemacht werden.

Bei der Station "Schattentheater" wurden fleißig Schatten-Figuren gebastelt die anschließend direkt ausprobiert werden konnten.

Beim "Lichtermemory" ging es nicht nur um konzentration sondern auch um Schnelligkeit! Mindestens zwei Kinder mussten gegeneinander antreten und mit einer Taschenlampe die verborgenen Pärchen finden.

Um ein wenig Abstand von dem ganzen Trubel zu bekommen und für einen kurzen Ruhe-Moment,  wurde bei einer Station unter dem Motto: "Geschichten im Mondschein" ein Zelt aufgebaut in dem die Geschichte vom "Sternenmann" vorgelesen wurde.

Anschließend bekam jedes Kind einen leuchtenden Stern, der sich durch Tageslicht immer wieder auflädt, mit nach Hause.

Und das war noch nicht alles!

Auf einem selbstgebauten "Lichtertisch" konnten Kinder und Eltern verschiedene Motive oder auch Gesichter legen.

Bei der Station "schnelles Licht" wurden leuchtende Buchstaben auf dem gesamten Außengelände der Schule versteckt und warteten darauf gefunden zu werden.

Bei unserer Station: "Ohne Licht keinen Schatten" wurden verschiedene Gegenstände auf einen Overheadprojektor gelegt und stellten manchmal ein wirklich kniffeliges Rätsel da.

Natürlich gab es auch leckere warme Waffeln, Suppen mit Brötchen sowie Kaffee und Kinderpunsch.

In der ganzen OGS, sowohl in den Räumen als auch auf dem Schulhof, wurde getreu dem Motto: "Lichterfest" alles in ein Lichtermeer verwandelt.

Zu einem ganz besonderen Abschluss trafen sich alle noch einmal auf dem Schulhof um einen gemeinsamen Lichtertanz zu dem Lied "Unendlich" von Andrea Berg und Vanessa Mai vorzuführen. Alle Mitarbeiter haben diesen Tanz sehr sehr oft mit den Kindern geübt und so sorgte dieser Teil unseres Festes für einen wahren Gänsehaut-Moment.

Ein buntes, magisches "Lichterfest" auf dem Schulhof mit kunterbunten Knicklichtern, Taschenlampen und gebastelten Laternen rundete unser Fest wunderschön ab.

Wir hoffen, ihr hattet eine schöne Zeit bei uns!

Uns hat es wirklich total gut gefallen und wir hatten richtig viel Spaß.

Besonders haben wir uns über viele funkelnde,

große und kleine Augen gefreut!

Das war unser...

schön, dass DU ein Teil davon warst!

dein Team der OGS Ludgerusschule